WIR UND DIE HARLEKINS

>>> Fortsetzung aus ´BLUE RELIGION´

 

... Aufgrund des zunehmenden Alters, den Vorbildern aus Südeuropa und dem Aufstieg 1997 in die 1. Liga hatten wir anderes im Kopf. Spass und Stimmung bei Heim- und Auswärts-spielen, Choreos, Pyromanie, unerbitterliche Unterstützung für die Mannschaft in Blau-Weiss und das Auftreten als großer Mob. ULTRA´ hieß das Zauberwort. Schnell entstanden neue Kontakte im Fanblock und so formierte sich ein kleiner Haufen junger Kerle, die sich die erste ´Ultra-Gruppe´ in Berlin nennen darf. Auf Initiative der Spreehoppaz wurden 1998 gemeinsam die Harlekins Berlin gegründet. Erste Treffen fanden im Holst am Kreuzberg und der Fanbaracke 

Hohenschönhausen statt. 

In dieser Bewegung sammelten sich rd. 40 Leute aus den Fanclubs Spreehoppaz, Frankfordia Korps, Amoklauf Kladow, Spreepower, Inferno Berlin, Commando Nord, HFC Platte, Young Boys, vereinzelte Berliner Frontler, Einzelpersonen und eben wir - Blue Religion.

 

Harlekins - Bochumfahrt 97/98
Harlekins - Bochumfahrt 97/98

Die nächsten Monate standen im Zeichen gemeinsamer Aktionen. König Fussball füllte die Wochenenden. Ob Profis oder Amateure - zusammen besuchten wir jedes Spiel. Auf geilen Fahrten setzten wir erste Duftmarken im Lande. Banner, Fahnen und Doppelhalter für Choreos wurden mühsam in der Fan-baracke gebastelt. Freundschaften nach Karlsruhe und München entstanden. Mit der Zeit kam es aber zu einer Spaltung der Szene. Ein Teil der Gruppe schloss sich den Älteren an und war fortan mehr auf die 3. Halbzeit fixiert, ein anderer Teil zog sich dagegen stark vom Fussball zurück (u.a. wegen aufkommenden Kommerz, Erfolgfans, private Gründe) oder ging wieder verstärkt seine eigenen Wege. Was übrig blieb war der Rest - und dieser machte die neugegründeten Harlekins´98 zu dem was sie auch heute noch sind >>> HB´98.

Harlekins & Blue Religion
Harlekins & Blue Religion

Für Blue Religion war schon Ende der Neunziger/Anfang des neuen Jahrtausends in dieser Form des Fussballs Schluß. Porno bewegt sich immer noch in den betuchten Kreisen der Szene. Calle verließ die Stadt und schloss sich den roten Jungs aus der Isarmetropole an. mk zeigte sich immer mal wieder bei einzelnen Spielen und Fahrten. Geblieben ist aber die Erinnerung an eine geile Zeit. Freundschaften und gute Bekanntschaften sind entstanden und halten noch bis heute. Es ist immer wieder schön die alten Gesichter zu sehen und an die alten Zeiten zu denken und zu wissen einen Beitrag zum Entstehen der Hertha Ultra Szene beigetragen zu haben.

 

Ein Gruss an alle alten Weggefährten und Übriggebliebenen !

 

HA-HO-HE und Sport Frei für alle Zeit !

Das erste Harlekins-Banner entstand übrigens 1998 durch die Spreehoppaz und Blue Religion zunächst in der Fanbaracke Hohenschönhausen und wurde später über Nacht am Parkplatz Goldhähnchenweg (Neukölln-Buckow II) vollendet.

No one likes us we don't care !! Stand your ground !! Hertha Szene !!
No one likes us we don't care !! Stand your ground !! Hertha Szene !!
1997_erstes Harlekinsbanner (Hoppaz&BR97) - zum vergrößern anklicken
1997_erstes Harlekinsbanner (Hoppaz&BR97) - zum vergrößern anklicken